Graphenbeschichtung

Was ist eine Graphenbeschichtung / Graphenversiegelung?

Graphenbeschichtungen  sind auf dem Fahrzeugpflegemarkt relativ Neu und brechen hier ein neues Zeitalter in Punkto Langzeitlackschutzversiegelungen an.

Die Zeit geht weiter und somit auch die Technik. Auch in der Fahrzeugpflege wird immer weiter entwickelt und getestet. Die klassische Keramikversiegelung war eine lange Zeit die Speerspitze unter den Lackschutzprodukten und wird weiterhin dazu gehören. Allerdings ist jetzt ein weiterer Kontrahent dazu gekommen und zwar die Graphenversiegelung.

Hier möchten wir direkt betonen das wir hier ausschließlich die Graphenversiegelung aus dem Hause Artdeshine benutzen. Um genau zu sein das Nano Graphene Coating V3. Kurz NGC!

Artdeshine ist bisher der uns einzig bekannte Herrsteller, der es geschafft hat den Kohlenstoff Graphen so in einer Versiegelung zu verarbeiten, das er gleichmäßig auf dem Fahrzeuglack aufgetragen werden kann und dort auch eine feste und langanhaltende Verbindung stattfindet. Die Standzeit vom #artdeshine NGC beträgt bis zu 5 Jahre bei entsprechender Pflege. Hier helfen wir Euch natürlich und geben allen Notwendigen Pflegetipps an Euch weiter, damit Ihr dies auch vernünftig machen könnt.

Außerdem hat jeder Kunde der bei uns eine Graphenbeschichtung machen lässt, die Möglichkeit ein Jährliches Refresh machen zu lassen. Das heißt, jedes Jahr erneuern wir die oberste Schicht der bestehende Graphenbeschichtung. So wird der Beadingeffekt und das Sheeting immer wieder erneuert. Es sieht also praktisch aus, wie am ersten Tag. Genaueres erklären wir Euch aber auch gerne nochmal bei einem persönlichen Gespräch. Hier erheben wir eine kleine Gebühr von 100€ – 150€ für Aufwand und Material. Sowas ist bei einer Keramikbeschichtung nicht möglich. Hier muss der komplette Arbeitsprozess vom polieren, bis hin zum beschichten, wiederholt werden.

Kommen wir nun aber zu den Vorteilen so einer Graphenbeschichtung.

Im Vergleich zu einer Keramikversiegelung die auch schon immer einen wunderbaren Job beim Lackschutz absolviert hat, macht eine Graphenbeschichtung das ganze nochmal besser und stärker. Das Graphen hat nochmal eine wesentlich höhere Widerstandskraft gegen chemische Einflüsse.  Theoretisch ist es sogar möglich mit dem Fahrzeug durch die Waschstraße zu fahren, ohne das die Beschichtung größeren Schaden erhält. Allerdings ist das natürlich nie unsere Empfehlung, da eine Waschstraßenfahrt nicht nur der Beschichtung schadet, sondern auch auf dem Lack wieder unschöne Kratzer entstehen, die dann das Gesamtbild und den Lackzustand verschlechtern. Also gilt weiterhin von uns, wer sein Auto liebt und schön haben möchte, wäscht danach nur noch von Hand!

Außerdem ist eine Graphenversiegelung nicht so anfällig für Wasserflecken. Wer kennt es nicht, man wäscht sein Auto im Sommer und war vielleicht nicht schnell genug mit dem trocknen, und zack hat man schon unschöne, eingebrannte Wasserflecken auf dem Lack, die man später nur mit mühe oder vielleicht gar nicht mehr weg bekommt. Keramikversiegelungen sind hier leider nicht so widerstandsfähig.

Ein weiterer, und meiner Meinung nach mit am wichtigsten Vorteil ist zudem noch der Selbstreinigungseffekt! In eigenen Tests haben wir festgestellt das ein Fahrzeug mit einer Graphenbeschichtung viel länger sauber bleibt als mit einer Keramikversiegelung, und zum anderen wenn das Fahrzeug dann mal schmutzig ist, geht der Schmutz noch einfacher runter!!! Hier waren wir teils wirklich verblüfft wie einfach das Fahrzeug zu reinigen war. Ein Hochdruckreiniger hat hier teilweise schon ausgereicht, das man das Gefühl hatte, das Fahrzeug sei nicht mehr schmutzig. Also was für die ganz faulen unter uns!

Natürlich ist der Hydrophobische Effekt bei dem Artdeshine NGC genauso überragend wie bei einer Keramikversiegelung. Allerdings hält dieser Effekt bei dieser Graphenbeschichtung noch länger an. Selbst bei schmutzbehafteten Oberflächen dauert es länger bis der dieser Effekt aufhört und erst nach dem reinigen wieder zu erkenne ist. Generell hält das Beading über die gesamte Standzeit gesehen bei dem NGC länger als bei jeder anderen uns bekannten Beschichtung. Im Netz gibt es etliche Videos zum Artdeshine Nano Graphene V3, die diese Erfahrungen bestätigen.

Ein weiterer Effekt den ich eher am Rande erwähne ist noch, das dass NGC eine gewissen Selbstheilungseffekt mit sich bringt. Was soviel bedeutet wie, das feine Kratzer die man sich beispielsweise durchs waschen wieder in den Lack zieht, bei Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Hitze, zum Teil wieder verschwinden. Das passiert weil die Graphenbeschichtung nach dem Auftrag und aushärten wesentlich dicker ist und flexibel bleibt. Somit ist diese Versiegelung auch perfekt für Folierte Fahrzeuge geeignet. Natürlich muss man auch hier zwischen feinen und tiefen Kratzern unterscheiden. Waschstraßenkratzer sind da natürlich nicht mit gemeint, da eine Waschstraße meistens schon relativ hart an der Oberfläche kratzt.

Optisch sieht das ganze natürlich auch Weltklasse aus. Man erhält eine extreme Farbtiefe und Metallicpigmente schießen einem bei Sonneneinstrahlung extrem ins Auge.

Alles in allem hat man zwar einen erstmal höheren Preis im Verhältnis zu einer Keramikversiegelung, aber man bekommt deutlich mehr Leistung und Performance, sowie eine sehr hohe Standzeit mit dem Artdeshine NGC V3. Und wie heißt es so schön, Qualität statt Quantität. Wer sein Fahrzeug liebt und was ganz besonderes möchte, der greift halt zu so einer Versiegelung. Da hat man lange was von und viel Freude dran.